Donnerstag, 26 Februar 2015 16:29

Ehrung für unseren Ehrenvorstand Ludwig Kleissl

Bad Wiessee – Für mehr als 40 Jahre unermüdliche Tätigkeit für den TC Waging verlieh der Sportbezirk Oberbayern Ludwig Kleißl den Ehrenamtspreis "Engagiert 2014". Zum mittlerweile 4. Mal hatte BLSV-Vizepräsident Otto Marchner besonders rührige Vereinsvertreter eingeladen, um deren vorbildliche Leistung für die Allgemeinheit zu honorieren. Im stilvollen Ambiente der Winner's Lounge in der Spielbank Bad Wiessee würdigte Marchner, der gleichzeitig dem Sportbezirk Oberbayern als Vorsitzender vorsteht, 21 Frauen und Männer aus den 22 Sportkreisen. Symbolischer Ausdruck des Danks war eine Glaskugel, die Otto Marchner und BLSV-Geschäftsführer Thomas Kern überreichten.

"Ehrenamt ist immer ein Gewinn", betonten beide und spielten damit sowohl auf die gesellschaftspolitische Bedeutung freiwilligen Engagements an, als auch auf die persönliche, ideelle Bereicherung, die der Einsatz im Verein mit sich bringe. Kurios hatte diese bei Ludwig Kleißl begonnen. Am 23.März 1971 wurde er als bautechnischer Berater zur Gründungsversammlung des TC Waging geladen. "Ich hatte noch nie Tennis gespielt", ergänzte Kleißl die Laudatio und beschrieb, wie er die Veranstaltung als erster Vorsitzender verließ. Dann ging alles ganz schnell: "Einen Monat später hatten wir die Baugenehmigung, am 1. Mai fand das erste Turnier statt." In den folgenden Jahren wurden nicht nur Plätze und Clubheim erweitert und ausgebaut. Auch als Turnierorganisator für nationale und internationale Veranstaltungen wie die Warsteiner Serie oder die Head German Masters Serie bewies Ludwig Kleißl ein glückliches Händchen. Als er im Februar diesen Jahres die Geschicke des Vereins in jüngere Hände legte, betonte er: "Die Entwicklung meines Clubs ist mir für die Zukunft eine Herzensangelegenheit." Neuer Vorsitzender des TC Waging ist Kleißls Sohn Marcus.

Mehr in dieser Kategorie: Schleiferlturnier beim TC Waging »