Dienstag, 23 März 2021 11:28

50 JAHRE Tennisclub Waging a. See e.V.

Als einer der vielen Vereine die der Markt Waging zu bieten hat, feierte der Tennisclub Waging am See  im Juli 2021 seinen 50. Jahrestag.

Am 23.03.1971 traf sich eine kleine Gruppe von Tennisbegeisterten im Waginger Cafe Hafenmair, um über die Gründung eines Tennisclubs zu sprechen. Nach intensiven Beratungen und Gesprächen wurde der Verein gegründet. Ludwig Kleißl, der ursprünglich nur als bautechnischer Berater hinzugezogen wurde, verließ die Gründungssitzung am Ende als Vorstandsvorsitzender. Diese Position behielt er mit Leidenschaft und Engagement 43 Jahre lang inne und wurde 2014 von seinem Sohn Marcus Kleißl abgelöst.

Die Gründer und auch die Fördermitglieder von damals konnten jungen Menschen für den Tennissport begeistert. Es war für sie eine Herausforderung, den damaligen weissen Tennissport zu vermitteln. Das Interesse für unseren Sport war plötzlich da. Und so konnte man im Verein zeitweise 400 Mitglieder zählen.

Auch unser Verein profitierte von der Entwicklung des Tennissports zu einer populären Sportart. Er wuchs und gedieh weiter, schneller und intensiver als in den ersten Jahren des Bestehens. Leider haben sich jedoch wieder die Mitgliederzahlen etwas nach unten orientiert, was uns aber als Verein nicht davon abhält weiter mit unseren Übungsleitern junge Leute am Platz zu beformen.. So schaffen wir es immer wieder viele junge Leute auf den Platz und ins Training zu führen.

Am 31.07.2021 haben wir mit unseren Mitgliedern, Weggefährten und Freunden des Tennisclubs unseres 50 jähriges Jubiläum feiern dürfen. Viele Ehrengäste aus benachbarten Sportvereinen als auch aus den heimischen Vereinen konnten wir begrüßen.

Der TC Waging, ein Verein der 50 Jahre bewegte Geschichte, großartige Erfolge und  sportliche Träume erlebt hat, der aber zu jeder Zeit auf einen unerschütterlichen Gemeinschaftsgeist bauen konnte, darf mit gutem Grund und jedem Recht dieses Jubiläum feiern und hat dies auch getan!

Marcus Kleißl