Dienstag, 12 Dezember 2023 20:33

Sommer Schnupperkurs 2023 für Kinder

Im Sommer 2023 fand auf der Anlage des TC Waging ein Schnupper-Tenniskurs für Kinder statt. Im Rahmen des Ferienprogramms konnten hier zahlreiche Kinder einen ersten Einblick in das Spiel mit der gelben Filzkugel erhalten. Vom Tennisclub Waging wurden dazu alle erforderlichen Materialien, so auch die Schläger, zur Verfügung gestellt. Der Kurs konnte auf den Freiplätzen bei sonnigen Wetter durchgeführt werden. Das sechsköpfige Helfer bzw. Sportübungsleiterteam führte die Kinder anfangs behutsam durch verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen an die Bewegungsabläufe des eigentlichen Tennisspiels heran. Das ist sehr wichtig, da beim Tennis fast alle Körperbereiche beansprucht werden. Insbesondere die Koordination zwischen Armen und Beinen mit einem guten Auge für den Flug des Balles ist dabei von besonderer Bedeutung.Als die Kinder sich mit Bällen und Tennisschlägern vertraut gemacht hatten, wurden die ersten richtigen Schläge, Vorhand und Rückhand, ausprobiert. Manche Teilnehmer konnten dabei bereits nach wenigen Versuchen den Ball kontrolliert über das Netz ins gegenüber liegende Feld spielen. Insbesondere Kinder mit Erfahrung in anderen Ballsportarten entwickelten relativ schnell ein gutes Ballgefühl. Durch die für die verschiedenen Altersgruppen geeigneten Übungen konnten die Helfer aber allen Teilnehmern erste Erfolgserlebnisse bescheren. Schnell waren die Schnupperstunden wieder vorüber und die Kinder fanden es schade, dass nicht noch länger gespielt werden konnte. Jedoch hatte der Verein eine Überraschung parat. Die Kinder konnte im eigenen Vereinsheim mit guter Küche von den Betreibern Hicran Disli ihre auf dem Tennisplatz gelassene Energie wieder auffüllen. Der TC Waging hofft das durch diesen Schnupperkurs den ein oder anderen „Tennisstar“ auf der Tennisanlage des TC Waging wieder zu sehen.

Ein herzlicher Dank geht an die Übungsleiter und allen Beteiligten die ein erlebnissreiches Training gestalten konnten.

eure Vorstandschaft des TC  Waging